April 2023

By Philipp Schütz, 29 April, 2023

Am Freitag, den 28.04.2023 fand eine Schulung zur neu angeschafften Wärmebildkamera statt. Zuerst wurden die Übungsteilnehmer über die physikalischen Grundlagen als auch über das richtige Lesen und Deuten der „Wärmebilder“ unterwiesen. Hauptaugenmerk wurde auf das richtige Arbeiten und Vorgehen mit Hilfe der Wärmebildkamera gelegt. Abschließend wurden noch einige Praxisbeispiele durch die Feuerwehrmitglieder beübt, um „verfälschte Bilder“ als auch Fehlerquellen besser erkennen zu können.

By Philipp Schütz, 28 April, 2023

Am Mittwoch, den 26. April 2023 wurde durch den Rohrendorfer Bürgermeister Ing. Gerhard Tastl eine neue Wärmebildkamera an die Feuerwehr Rohrendorf übergeben.

Die Verwendung einer Wärmebildkamera (WBK) bei Brandeinsätzen erleichtert den Einsatzkräften die Suche von vermissten Personen sowie die Orientierung in verrauchten Räumen als auch das Erkennen von Brandstellen. Weitere Unterstützungs-Möglichkeiten ergeben sich aber genauso bei technischen als auch bei Schadstoffeinsätzen.

By Philipp Schütz, 23 April, 2023

14 Personen der Feuerwehr Rohrendorf und des Kulturforum Neustift machten sich am 15. April 2023 am Weg, um die diesjährigen Maibäume (für Rohrendorf + Neustift) in die Ortschaft zu bringen. Wie auch die Jahre zuvor kommen beide Bäume aus dem Waldgebiet in der Nähe von Dross. Nach dem Fällen wurden die Bäume gleich vor Ort geschält, bevor diese mittels Traktors und Nachläufer aus dem Wald transportiert wurden.

By Josef Ettenauer, 22 April, 2023

Dieses Jahr besuchten die 3. und 4. Klassen der Volkschule Rohrendorf die Feuerwehr. Am Freitag, den 21. April waren zuerst Feuerwehrmitglieder in den Klassen der Volkschule um das Thema Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall dazustellen. Anschließend marschierten die 3. und 4. Klasse zum Feuerwehrhaus um die Feuerwehr näher kennenzulernen.

By Josef Ettenauer, 22 April, 2023

Am Freitag den 14. April führten die Mitglieder der FF Rohrendorf eine Übung zum Thema „das Retten von Personen aus Höhen“. Dabei wurde zuerst die 3-teilige Schiebeleiter, welche stationär bei der Volksschule gelagert ist, gewartet und anschließend in Stellung gebracht. Im zweiten Teil der Übung wurden verschiedene Verfahren und Möglichkeiten beim Feuerwehrhaus diskutiert und ausprobiert.

By Lukas Kalchhauser, 16 April, 2023

Am Freitag, den 14.4.23, wurden gegen 21:30 Uhr die Feuerwehr Rohrendorf und die Feuerwehr Gedersdorf zu einer Menschenrettung alarmiert.

Auf der B35 zwischen Gedersdorf und Hadersdorf befände sich ein Kleinkind in einer Notlage, Genaueres war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Hinweis auf einen Unfall gab es keinen, daher wurde die Suche unter Leitung der Feuerwehr Gedersdorf bei den Weinkellern, der Gleisanlage und dem Weinberg ausgedehnt.

Nach einer Stunde stellte es sich leider heraus, dass es sich um einen mutwilligen Täuschungsalarm gehandelt hatte.

By Philipp Schütz, 8 April, 2023

Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Rohrendorf kurz nach 1:30 Uhr am Samstag, den 8. April 2023 mittels Pager + SMS alarmiert. Am Einsatzort angekommen erkundete der ersteintreffende Gruppenkommandant die Lage. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelte und kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr notwendig war.

Eingesetzte Kräfte:

12 Mann

Rüstlöschfahrzeug

By Philipp Schütz, 6 April, 2023

Zu einem Schadstoffeinsatz „S1 – Ölspur“ wurde die Feuerwehr Rohrendorf am Donnerstag, den 6. April 2023 (kurz nach Mitternacht) mittels Pager + SMS alarmiert. Am Einsatzort (Lindobelgasse bzw. Retzer Bundesstraße B35) angekommen, wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie gleichzeitig erkundet. Über mehrere hunderte Meter verlief eine Ölspur über den Weinberg bis in die Orts-Mitte. Aufgabe der Feuerwehr war es punktuell Ölbindemittel aufzutragen, um die Betriebsstoffe zu binden.

By Philipp Schütz, 2 April, 2023

Am Palmsonntag, den 2. April 2023, fand der 26. Wiener Feuerwehrlauf im „Wiener Prater“ statt. Mit dabei waren auch vier Mitglieder der Feuerwehr Rohrendorf. Bei wechselhaftem Aprilwetter startete der Lauf um 11:00 Uhr in der Rustenschacherallee (Vereinszentrum des Veranstalters „SKV Feuerwehr Wien“). Die Runde (5 Kilometer) führte quer durch den Wiener Prater, einerseits über Asphaltstraßen als auch über Schotter- und Waldwege. Die Teilnehmer aus Rohrendorf absolvierten die Disziplinen „10 km Lauf“ bzw. „15 km Lauf“.