Abnahme Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" in Silber

By Philipp Schütz, 31 Januar, 2022

Nach der erfolgreichen Abnahme der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE) in Bronze vergangenen Herbst (siehe: https://feuerwehr-rohrendorf.at/node/290), stand nun am Sonntag, den 30. Jänner 2022, die Absolvierung der Stufe Silber am Programm.

Die Schwierigkeit bei der Stufe Silber liegt darin, dass nicht wie bei Stufe Bronze die Positionen fix vergeben sind, sondern kurz vor Beginn der Prüfung zugelost werden. Das stürmische und „orkanähnliche“ Wetter an diesem Tag machten die Aufgaben noch zusätzlich anspruchsvoller.

Folgende 5 Stationen mussten bewältigt werden:

1. Gerätekunde: Bei dieser Station müssen die Teilnehmer 2 von rund 100 Geräte bei geschlossenem Geräteraum mittels Handzeichen lokalisieren sowie anschließend erklären.
  2. Erste Hilfe (Personenrettung): Diese Station dient zur Festigung der Handgriffe beim Leisten von „Erster Hilfe“. Truppweise wurden einzelne Situationen abgearbeitet sowie das Vorgehen den Prüfern erklärt.
  3. Fragenkatalog: Beantwortung durch den Gruppen-Kdt. von 20 feuerwehrtechnischen Fragen von einem rund 80 Fragen fassenden Katalog.
  4. Wissensüberprüfung der beiden Maschinisten von Aggregaten / Geräten
  5. Technischer Einsatz: Annahme ist ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Der Entschluss ist die Menschenrettung aus dem Unfallfahrzeug in einer vorgegebenen Sollzeit. Während dieser ist das Herstellen der Verkehrswegabsicherung, der Aufbau der Stromversorgung, der Beleuchtung, des Brandschutzes, der hydraulischen Rettungsgeräte und der anschließende Einsatz durchzuführen.

Nach Abschluss aller Stationen, konnte die Gruppe Rohrendorf, das APTE-Abzeichen der Stufe „Silber“ erfolgreich absolvieren. Besonderer Dank gilt der gesamten Prüfergruppe rund um Hauptprüfer HBM Haindl Werner.

GGRin Gudrun Nikisch, Abschnitts-Kdt. Brandrat Claus Klein sowie Fw-Kdt. HBI Josef Ettenauer überreichten im Anschluss die Urkunde und die Abzeichen an die Teilnehmer.

Übergabe Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Silber:

• LM Dirlinger Thomas
  • ASB Schütz Philipp
  • OV Wutka Johannes

Da für die Silber-Gruppe nur 3 Mitglieder vorhanden waren, traten weitere 7 Mitglieder als Ergänzungsteilnehmer an.