Schadstoffschulung

By Josef Ettenauer, 14 Januar, 2023

Am Freitag den 13. Jänner 2023 führte die Feuerwehr Rohrendorf eine Schadstoffschulung durch.

Zu Beginn machte Sachbearbeiter Schadstoff LM Franz Fehr eine theoretische Einführung bei der die GAMS-Regel und 3A-Regel erläutert, und ein Überblick zu Gefahrenstoffen und deren Kennzeichnung gegeben wurden. Dann ging zur Besichtigung der Ausrüstung der Fahrzeuge KLF, RLF und Versorger. Anhand der Ausrüstung wurde besprochen wie im Einsatzfall am Beispiel "Austritt von Flüssigkeiten" vorzugehen ist. Im Fokus standen dabei der Einsatz von Schutzanzug, Wannen und Planen sowie unterschiedliche Abdichtungsmaßnahmen. Zuletzt wurde die Bedeutung von Nachsorge erklärt und unterschiedliche Möglichkeiten besprochen, im Speziellen wurde der Einsatz von Ölbindemittel, Bioversal und Ölsperren erläutert.

(Text: Franz Fehr)