Feuerwehrübung im Rahmen des Dorffest

By Wilhelm Bogner, 10 September, 2023

Die Feuerwehr Rohrendorf führte am 09.09.23 im Zuge des 1. Dorffest in Rohrendorf eine Feuerwehrübung durch. Das Übungsthema war "Menschenrettung aus Höhen". Dazu wurde neben dem Festplatz ein Gerüst aufgebaut. Die Annahme war, dass die Zufahrt für Hubrettungsgeräte nicht möglich ist, jedoch zwei Bauarbeiter von diesem Gerüst gerettet werden müssen. Im Zuge der Moderation von EHBI Willi Bogner jun. und Übungsüberwachung durch OBM Martin Unger wurde eine Alarmierung durch eine Bezirksalarmzentrale (das ist jene Einrichtung an der Notrufe eingehen und Feuerwehreinheiten alarmiert werden) eingespielt. Nach der Anfahrt der Einheiten und Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Josef Ettenauer wurde der Befehl zur Menschenrettung mittels "Leiternarm" gegeben. Mit der Schiebleiter gelangten die ersten Helfer nach wenigen Minuten zu den Verunfallten. Ein Bauarbeiter konnte gesichert mittels Rettungsleine über die Leiter absteigen. Die zweite Person musste mittels Rettungstuch (das ist ein spezielles Rettungsgeschirr) zu Boden gebracht werden. Dazu wurde die Schiebleiter umgerüstet und als Anschlagpunkt für einen Umlenkrolle verwendet, über diese die verunfallte Person mittels Rettungsleine abgeseilt werden konnte. Um dies zu ermöglichen musste die Leiter vom Gerüst von den Feuerwehrleuten ein wenig weggehalten werden (Leiternarm).

HBI Josef Ettenauer bedankte sich bei seinem Team für die großartige Übungsleistung und freute sich über die große Besucheranzahl.

Im Anschluss konnten die Besucher die Gerätschaften des RLF und KLF besichtigen und mit den Feuerwehrleuten vor Ort plaudern.

Fotos:  @ Leo Wenninger und Nikolaus Nikisch

48.419019849264, 15.655988922258