Ausflug der Feuerwehrjugend

By Daniel Unger, 21 November, 2016

Am Samstag, den 19. November 2016 machten die Jugendgruppen Rohrendorf und Gedersdorf einen Ausflug nach Schwechat, um 2 Feuerwachen zu besichtigen.
Das erste Ziel war die Betriebsfeuerwehr Industriepark Schwechat. Nach einer kurzen Information im Lehrsaal zum Beispiel über die Schichteinteilung der Feuerwehrmitglieder und den Ablauf der Einsätze durften wir das Feuerwehrhaus und die Fahrzeughalle besichtigen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter zum Flughafen Schwechat um die Flughafenfeuerwehr zu besichtigen. Mit einem Bus wurden wir über das Areal des Flughafens zur Feuerwache 1 gebracht.
Dort bekamen wir einen Einblick über das Aufgabengebiet der Flughafenfeuerwehr und über alle Fahrzeuge der Feuerwache. Die Jugendlichen durften die Einsatzfahrzeuge auch von Innen genau inspizieren.
Bei der Rückfahrt konnten wir noch einige Flugzeuge betrachten.
Die Jugendlichen waren beeindruckt von der Größe der Feuerwachen und der Vielfalt der Einsatzfahrzeuge.