November 2022

By Lukas Kalchhauser, 27 November, 2022

Am Sonntag, den 27.11.22, wurde die Feuerwehr Rohrendorf zu einem Wasserrohrbruch in die Admonterstraße um 16:30 Uhr alarmiert. Nachdem die Feuerwehrkameraden die Auspumparbeiten durchgeführt hatten, rückten diese ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Kräfte:

Rüstlöschfahrzeug

Kommandofahrzeug

14 Mitglieder

By Josef Ettenauer, 21 November, 2022

Am Freitag den 18. November führte die Feuerwehr Rohrendorf eine Übung „Arbeiten mit Leitern“ durch. Bei zahlreicher Beteiligung wurde der Umgang mit der Steckleiter sowie der 2-teiligen Schiebeleiter geschult.

By Josef Ettenauer, 16 November, 2022

Am Nachmittag des 16. November wurde die Feuerwehr Rohrendorf zu einer Tierrettung in die Lindobelgasse alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass sich ein Hund versehentlich auf das Dach eines Weinkellers verirrt hat. Nach dem das Rüstlöschfahrzeug parallel zum Gebäude geparkt wurde, konnte diese als Steighilfe dienen und das Tier wurde aus gemeinsam mit Hilfe des Hundehalters aus der misslichen Lage gerettet. Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder ins Zeughaus einrücken.

By Josef Ettenauer, 6 November, 2022

Die Atemschutzgeräteträger müssen in vorgegebenen Zeitabständen ihre körperliche Tauglichkeit unter Beweis stellen. Diese Tauglichkeit wird mit einem Ergometerleistungstest unter ärztlicher Aufsicht festgestellt.

By Josef Ettenauer, 2 November, 2022

Am Dienstag, den 01.11.2022, gedachte die Feuerwehr Rohrendorf und die Feuerwehrmusik ihrer verstorbenen Kameraden. Traditionell nahmen die Feuerwehrmänner an der Messe teil. Am Kirchplatz hielt der Kameradschaftsbund eine Rede zum Gedenken der gefallenen und verstorbenen Soldaten. Den Abschluss bildete der Gang zum Rohrendorfer Friedhof.

Fotos: Eveline Gruber